Content

Die Fonduezeit ist endlich da

5 überraschende Fakten zum Fondue

Käsefondue

Während den dunklen und kalten Tagen rücken wir wieder zusammen und werden geselliger. Was wäre besser als ein leckeres Schweizer Nationalgericht – das Käsefondue? Wir haben uns die gängigsten Fakten zum Fondue herausgesucht und diese geprüft.

Käsefondue Set

1. Wer hat’s erfunden – Schweizer oder Savoyarden?

Die Schweizer beanspruchen das Fondue natürlich als Schweizer Erfindung. Damit stehen wir aber nicht alleine da – auch das Savoyen Gebiet in Frankreich sowie Piemont und Aostatal in Italien erheben Anspruch darauf.

Fest steht: Das Fondue stammt aus einem Teil der Westalpen und alle drei Länder kommen in Frage.

Fondue Schnaps

2. Hilft Kirsch beim Verdauen?

Die meisten Fondues werden mit einem feinen Kirschschnaps abgeschmeckt. Zudem wird meistens zusätzlich noch ein Schnaps im Glas serviert. Dies soll angeblich eine Hilfe gegen den schwer liegenden Käse im Magen sein.

Leider ist dies ein Mythos! Schnaps (allgemein Alkohol) hat genau die gegenteilige Wirkung uns bremst die Magentätigkeit eher. Ein Tee, vorzugsweise Schwarztee, ist das beste Getränk zum Käsefondue. Ebenfalls tragen kalte Getränke nicht zum Wohlbefinden unseres Magens bei.

Fondue Kruste

3. Ist die Kruste am Boden des Fondue Sets ungesund?

Ja sollte man die Fondue Kruste welche sich am Ende am Boden bildet nun essen oder nicht? Solange die Kruste (Auch Religieuse genannt) nur leicht angebrannt ist, kann man diese definitiv essen. Für viele Fondue Liebhaber ist dies der beste Teil des Fondues. Es gibt sogar verschiedene Varianten diese noch zu erweitern: Einige geben zusätzlich noch ein Ei dazu oder geben noch einen Anisschnaps bei.

Fleur des Alpes

4. Seit wann gibt es das Fondue als Fertigprodukt?

Pionier in Sachen Herstellung von Käse Konserven war die Firma Gerber. Dies galt als Vorgängerprodukt für das Fertigfondue. Der erste erhitzte und unter Vakuum abgefüllte Käse in der Blechdose wurde 1906 patentiert.

Aber erst 46 Jahre später kam dann die erste Fondue Konservendosen aus den Markt. 3 Jahre später, 1955, brachte dann die Firma Zingg AG das erste Fertigfondue aus den Markt. 1960 zogen dann auch Gerber nach und veröffentlichten das Fertigfondue in der Schachtel. Ab Mitte der 60er Jahre begann Zingg dann die Verpackung in Beutel welche sich bis heute durchgesetzt hat.

Caquelon aus Gusseisen

5. Sind Fondue Sets aus Gusseisen am besten?

In der Deutschschweiz sieht man die Traditionellen Caquelons aus Gusseisen eher weniger. Das Fondue sollte am besten in einem Topf aus Gusseisen, Steingut, Keramik oder Porzellan gekocht werden. Das wichtigste ist, dass die Hitze nur langsam zum Käse durchdringt und ihn so zum schmelzen und nicht zum verbrennen bringt. Vor allem der Boden muss sehr dick sein damit der Käse nicht anbrennt.

Fondue Set
Live Beratung